Die Kolpingsfamilie Hillesheim

Die Kolpingsfamilie Hillesheim wurde bereits 1925 gegründet.
Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen in hauptsächlich der Brauchtumspflege. Aber auch anderen Aktionen, wie eine jährliche Altkleidersammlung zu Gunsten der Bolivienhilfe oder der Aufbau eines Fronleichnamsaltars werden von uns durchführt.

Zu der Brauchtumspflege zählt zum Einen der alljährliche Nikolausabend.Dabei werden am 5. Dezember in ganz Hillesheim von 9 Nikolausgruppen, die jeweils aus einem Nikolaus, zwei Dienern und einem Schwarzen sowie Fahrer und Helfer bestehen, alle Kinder bis 7 Jahren und alle Senioren ab 75 Jahren besucht und beschenkt. Dadurch sind an diesem Abend rund 60 Helfer im Namen der Kolpingfamilie in ganz Hillesheim unterwegs..

Der andere Schwerpunkt ist der Martinsumzug, den wir alljährlich, meist am 10. November, unter Mithilfe des Musikvereins und der Feuerwehr veranstalten. Der Zug stellt sich am Seniorenheim in der Kölnerstrasse auf, um auch den älteren Mitmenschen einen Blick auf den Martin hoch zu Ross zu ermöglichen. Danach geht es durch die Stadt hin zur historischen Hillesheimer Stadtmauer, wo das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Mantelteilung vollzogen wird. Zum Abschluss werden in der Pfarrkirche St. Martin, nach einem kurzen Wortgottesdienst, vom heiligen Martin selber die begehrten Martinswecken verteilt. Weiterhin werden in den Tagen vor St. Martin in ganz Hillesheim Martinslose verkauft. Ursprünglich wurden dabei noch Martinsgänse verlost - mittlerweile sind wir aber dazu übergegangen, Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft zu verlosen.

Zu den weiteren Aufgabenbereichen zählt die Hilfe beim Pfarrfest, dem Hillesheimer Bazar, sowie die Unterstützung des in Hillesheim ansässigen Altenheims. Dazu werden beispielsweise vor dem Osterfest Ostereier an die Bewohner verteilt.